J. Linnemann - Ihr Partner im Interim Management
Konzept
Erfahrung
Controlling
Finanzen
Personalwesen
Business mit Polen
Kontakt / Impressum
Disclaimer

Geschäftsbeziehungen mit Polen

 

Polen ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und Partner für Deutschland. Spätestens 2011 müssen alle EU-Staaten Arbeitnehmern aus Nachbarländern Zugang zu ihren Arbeitsmärkten gewähren. In den letzten Jahren haben viele deutsche Firmen ihre Geschäftstätigkeit nach Polen ausgeweitet und dort Niederlassungen gegründet. Ich besitze eine mehr als 10-jährige Erfahrung bei Geschäftsbeziehungen zu Polen. Ich war für die Gründung und Finanzausstatung einer Vertriebs- und Service GmbH in Danzig zuständig und mehr als 7 Jahre als Geschäftsführer in Finanz- und Personalfragen für diese Gesellschaft tätig. Ferner war ich mit beim Aufbau und Betrieb einer Fertigungsstätte in der Nähe von Stettin aktiv und verantwortlich für steuerliche, gesellschafts- und arbeitsrechtliche Fragen. Aus dieser Zeit verfüge ich noch über gute Beziehungen zu Steuerberatern, Anwälten und Freiberuflern in Polen. Auf der Basis meiner Erfahrungen bin ich deshalb in der Lage die Chancen und auch die Risiken eines Engagement in Polen richtig einzuschätzen und Unterstützung in den folgenden Bereichen zu leisten:

  • Wirtschaftlichkeitsanalyse und Geschäftsplan für eine Firmengründung in Polen
  • Hilfe bei der Standortsuche in Polen
  • Schriftverkehr und Kontakt zu polnischen Behörden
  • Hilfe beim Aufbau des Betriebes in Polen
  • Unterstützung bei der Personalsuche
  • Vermittlung von geeigneten Beratern vor Ort für rechtliche und steuerliche Fragen

 

XING